MitarbeiterInnen für Vertrieb und Verkauf finden - mit FACHKRAFT-BÖRSE
Viele Geschäftsleute sind sich einig: Egal wie gut ein Produkt oder Service des Unternehmens ist, der Vertrieb ist oft der entscheidende Erfolgsfaktor. Entscheidend für einen erfolgreichen Verkauf sind wiederum die Vertriebsprofis im eigenen Haus. Die FACHKRAFT-BÖRSE hilft den Unternehmen deshalb dabei, passende MitarbeiterInnen für das Vertriebsteam schnell und unkompliziert zu finden und zu gewinnen. Wir vermitteln sowohl Verkäufer in den Startpositionen als auch berufserfahrene Vertriebsleiter. Sorgen Sie also heute schon für gewünschte Verkaufszahlen, indem Sie sich eine Fachkraft unserer Jobbörse sichern.
Was verdienen Vertriebsmitarbeiter?
Der Marktwert für Fachkrfäte im Verkauf unterscheidet sich ziemlich stark je nach Branche des Unternehmens und nach der ausgeschriebenen Position. Dementsprechend variieren auch die Gehälter. Durchschnittlich verdient ein Vertriebsmitarbeiter zwischen 2.860 und 3.839 Euro im Monat brutto, wenn man von einer Vollzeitbeschäftigung ausgeht. Darin ist die erfolgsabhängige Vergütung bereits berücksichtigt. VerkäuferInnen im Handel verdienen hingegen weniger und haben im Durchschnitt zwischen 1.745 und 2.480 Euro monatlich. Höhere Vergütungen findet man üblicherweise im Vertriebsaußendienst: Dort liegen die Gehälter zwischen 3.360 und 5.400 Euro, ebenfalls mit einem variablen Gehaltsanteil.
Was verdienen aktuell die Vertriebsprofis?
Vertriebler mit einer Berufserfahrung von mehr als 5 Jahren rechnen heutzutage mit ca. 4.670 bis 6.750 Euro im Monat. Dazu zählen auch erfahrene Key Account Manager. Einem Vertriebsleiter steht eine monatliche Vergütung zwischen durchschnittlich 5.150 bis 9.100 Euro zu. Bei dieser und anderen höheren Positionen im Vertrieb ist keine Verkaufsprovision, sondern ein Jahresbonus vorgesehen. Dieser wird häufig nach Erreichung der Ziele durch die ganze Abteilung festgelegt.
Wie können Sie Vertriebsmitarbeitern am besten von Ihrem Unternehmen überzeugen?
Auf was sollten Sie bei Einstellung der Verkäufer und Vertriebsprofis achten?
Während die einschlägige Berufsausbildung von Vertriebsmitarbeitern immer seltener gefordert wird, gibt es bestimmte Eigenschaften und Fähigkeiten der Bewerber, auf die Sie als Arbeitgeber bei diesen Fachkräften besonders achten sollten. Dazu zählen zum Beispiel:
- Kenntnisse und Erfahrungen mit den in Ihrem Betrieb angesiedelten Methoden (evtl. Kaltakquise);
- Führerschein bei Außendienstmitarbeitern;
- Relevante Erfahrungen mit ähnlichen zu Ihren Produkten und in angrenzenden Branchen;
- Motivation und Erfahrung mit vertrieblichen Zielvorgaben.