Stellenmarkt für Marketing Online- sowie SEO-Profis
Im Marketing dreht sich mittlerweile die Welt mehr im Digitalen und im Onlinemarkt. Socielmedia-Marketing schlägt Direktmarketing Print dabei um längen.
SEO Profis auf unserem Stellenmarkt schneller finden
SEO Manager sind häufig freiberuflich oder in einer eigenen Agentur als Selbstständige tätig. Auf unserer Jobbörse können solche SEO Profis gefunden werden, die direkt nach der Ausbildung oder dem Studium in den Beruf einsteigen wollen oder nach einer Festanstellung suchen.
Was macht ein SEO Manager?
SEO Profis sorgen dafür, dass eine Webseite oder ein Shop leicht über die Suchmaschine Google gefunden werden kann. Durch entsprechende Maßnahmen etwa des Content Marketings und der technischen Optimierung der Seiten kann das Ranking einer Seite deutlich verbessert werden. Eine unverzichtbare Aufgabe in der heutigen Zeit, in der man mit zahlreichen Mitbewerbern um Kunden und Interessenten konkurriert. Darum kann es sinnvoll sein, einen eigenen SEO Manager einzustellen, der jederzeit seine Aufgaben im Unternehmen wahrnehmen kann. So ist eine kontinuierliche Verbesserung der Suchergebnisse problemlos möglich.
Ein weiterer Vorteil, wenn man seinen eigenen Profi für die Suchmaschinenoptimierung einstellt: Man riskiert nicht, dass ein Dienstleister keine Kapazitäten hat und kann schnell auf Änderungen im Ranking reagieren. Immerhin sind auch die Mitbewerber ständig dabei, ihre Sichtbarkeit zu verbessern.
Was verdient ein SEO Profi oder Onlinemarketing-Manager?
Das Gehalt eines Experten für die Suchmaschinenoptimierung kann stark variieren und liegt zwischen 33.000 Euro bis zu 48.000 Euro im Jahr. Auch Aufgaben, Ausbildung und Werdegang fallen sehr unterschiedlich aus, was die Unterschiede beim Gehalt erklärt.
Es gibt keinen speziellen Studiengang oder eine Ausbildung direkt zum SEO Experten, jedoch einige Berufsfelder, die eine gute Grundlage bieten. Dazu gehören:
- Medien-/Kommunikationswissenschaften
- Medien-/Wirtschaftsinformatik, Informationswissenschaft, Geisteswissenschaften und BWL
- Medienkaufleute
Als Arbeitgeber kann man zusätzlich darauf achten, dass bereits eines oder mehrere Praktika im entsprechenden Bereich absolviert wurden und Praxiserfahrung vorhanden ist.
Wie hat man im War oft Talents die Nase vorn?
SEO Manager ist ein junger Beruf und die Anforderungen der Talente entsprechen diesem Umstand. Ähnlich wie bei der IT gibt es eine vergleichsweise hohe Fluktuation, die oft durch Unzufriedenheit mit den Arbeitsbedingungen ausgelöst wird. Dabei haben sich die Wünsche und Anforderungen im Vergleich zu den letzten Jahren erheblich geändert. Experten wünschen sich heute:
-eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
-flexibles Arbeiten, Homeoffice
-Mitbestimmung, Wertschätzung und flache Hierarchien
-Firmenfahrzeug oder Office-Bike (E-Bike)
-Angebote für
Weiterbildung im SEO und Online-Marketing: