Fachkräfte Facility Management / Hausverwaltung einstellen
Bei Fachkraft Börse handelt es sich um eine Jobbörse für die Akquise neuer Fachkräfte. Bei uns können Fachkräfte aus dem Bereich Facility Management und Hausverwaltung ihre Bewerbungsunterlagen bequem online in anonymisierter Form hochladen. Potenzielle Arbeitgeber können dann Jobangebote mit Gehaltsaussichten und weiteren Informationen zur Stelle abgeben. Bei Interesse können Jobsuchende ihr gesamtes Profil für den potenziellen Arbeitgeber freischalten und mit diesem in Kontakt treten.
Wie sind die Verdienstaussichten?
Facility Manager, Mitarbeiter in der Hausverwaltung sowie im Sicherheitsdienst verdienen in Deutschland aktuell durchschnittlich 50.123 Euro brutto pro Jahr. Das Einstiegsgehalt liegt bei durchschnittlich 26.489 Euro brutto jährlich. Die Gehaltsobergrenze beträgt momentan 73.548 Euro brutto pro Jahr. Facility Manager werden derzeit deutschlandweit gesucht. Die Nachfrage nach Fachkräften in diesem Bereich ist sehr groß.
Was sollten oder können Sie einem Facility Manager oder Hausverwalter am besten zusätzlich anbieten?
Qualifizierte und motivierte Fachkräfte im Bereich Facility Management und Hausverwaltung sind auf dem Stellenmarkt heiß begehrt. Jobsuchende können sich momentan ihre Arbeitsstellen quasi aussuchen. Aus diesem Grund müssen Unternehmen potenziellen Mitarbeitern einiges bieten. Um aktiv um gutes Personal zu werben, können Sie folgende Extras bieten:
- ein Gehalt, das über die üblichen Tarife hinausgeht ?
- zusätzliche, freiwillige Leistungen (beispielsweise ein Fahrtkostenzuschuss, ein Job-Ticket, eine Kantine sowie ein Spiel- und Hobbyraum)?
- Umzugsbeihilfen bei einem nötigen Wohnortwechsel ?
- Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten (intern sowie extern)?
- ein Dienstfahrrad auch für die private Nutzung
- Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Kampagnen
- Tank- oder Einkaufsgutscheine
Auf was sollten Sie bei der Einstellung noch achten?
Abhängig davon, ob Sie gerne einen Quereinsteiger oder einen studierten Mitarbeiter einstellen möchten, können Sie unterschiedliche Voraussetzungen für den Jobeinstieg in Ihrem Unternehmen definieren.
Wenn Sie einen besonders qualifizierten Hausverwalter suchen und bereit sind, diesem ein hohes Gehalt zu zahlen, können Sie sich für einen Bewerber entscheiden, der ein Hochschulstudium abgeschlossen hat. Voraussetzung für die Aufnahme eines Facility Management Studiums an einer deutschen Uni ist die Fachhochschulreife. Abhängig davon, an welcher Universität der Jobkandidat studiert hat, ist dieser Experte in einer oder mehreren der folgenden Bereiche:
- BWL
- VWL
- Bau- und Mietrecht
- Projektmanagement
- Immobilienmanagement
- HR
- Gebäudetechnik
- Bautechnik und Werkstoffkunde
- Entsorgungssysteme
Sollten Sie sich für einen Quereinsteiger entscheiden, sollte dieser Experte im Planen und Koordinieren sämtlicher Montage- und Renovierungsarbeiten sein. Darüber hinaus sollte der Bewerber Erfahrungen im Verwalten und der Instandhaltung von Geräten, Maschinen und Betriebsmitteln haben. Nur so kann Ihr neuer Facility Manager alle Gesundheits- und Sicherheitsstandards erfüllen.